Praxis für
Psychotherapie

Verhaltenstherapie Erwachsene
Emotionsfokussierte Therapie
Paarberatung & Paartherapie

Therapiemethoden

In Abstimmung mit Ihren Bedürfnissen und je nach Fragestellung arbeite ich mit folgenden erfolgreichen und bewährten Methoden:

Kognitive Verhaltenstherapie

Denkmuster und deren Funktionalität werden analysiert, der Umgang mit belastenden Gedanken verändert und eine Selbstunterstützung mit hilfreichen, konstruktiven Gedanken etabliert. Verhaltensmuster und deren Funktionalität werden analysiert, ungünstige Verhaltensmuster verändert und neue, hilfreiche Verhaltensmuster entwickelt und eingeübt.

Emotions-fokussierte Therapie

Der Umgang mit den eigenen Gefühlen steht im Mittelpunkt der Therapie. Die vertiefende Wahrnehmung des emotionalen Erlebens führt dazu, die eigenen Bedürfnisse - und in der Paartherapie die Bedürfnisse des/der Partners/in - besser kennenzulernen. Das Spüren der Bedürfnisse eröffnet einen neuen Zugang zu Gefühlen der Sicherheit und des Selbstwerts.

Achtsamkeit in der Psychotherapie

Die Aufmerksamkeit aller Sinne wird ganz auf den gegenwärtigen Moment gelenkt – weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit - und damit wird Seele, Geist und Körper Ruhe geschenkt.

Zudem verwende ich Imaginationsübungen, Entspannungsmethoden, Atemübungen, Genusstraining, Ressourcenaktivierung und Elemente der Dialektisch-behavioralen Therapie.

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE
DR. MED. JULIA FRIEDERICH

Metzstraße 19
81667 München (Haidhausen)

Telefon:  089 / 66 61 74 90
Telefax:  089 / 66 61 74 91
Mobil:     0176 / 87 50 04 13

praxis@noSpam.friederich-psychotherapie.de
www.friederich-psychotherapie.de

Termine nach Vereinbarung